Stand 2022 – Die Heterogenität an den Schulen nimmt stetig zu und stellt die Lehrkräfte an den Schulen vor immer neue Herausforderungen. Um mit den verschiedensten Bedürfnissen, Talenten, Potenzialen und auch daraus resultierenden Problemen umgehen zu können, benötigen die Lehrer*innen – gerade in Zeiten des extremen Lehrkräftemangels – Unterstützung in Form von professionell ausgebildeten Fachkräften. Deshalb können an allen Schulformen in NRW Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen in multiprofessionellen Teams (MPT) zusammenarbeiten. Sie sind pädagogisches Personal und gleichwertiger Teil des Lehrerkollegiums.

Aufgaben der multiprofessionellen Teams an Grundschulen

Die Stellen für MPTS an Grundschulen sind zum Schuljahr 2021/2022 eingeführt worden und sollen in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.  In der Primarstufe arbeiten die MPT-Fachkräfte in den Jahrgangsstufen 3 und 4 mit. Sie übernehmen keine Klassenleitungen und erteilen keinen Fachunterricht, sondern unterstützen die Grundschulen im Gemeinsamen Lernen. Dabei vermitteln sie Kenntnisse und Fertigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich. MPT-Fachkräfte sollen kein günstiger Ersatz für fehlende Sonderpädagog*innen sein, sondern nehmen besondere Aufgaben der Unterstützung von Schüler*innen selbstständig und eigenverantwortlich wahr. Welche Aufgaben sie genau übernehmen, hängt vor allem vom Inklusionskonzept der jeweiligen Schule ab.

Multiprofessionelle Teams an weiterführenden Schulen

Auch an weiterführenden Schulen unterstützen Fachkräfte aus anderen pädagogischen Berufsgruppen und Handwerksmeister*innen seit 2018 die Tätigkeit der Lehrkräfte. Sie helfen bei der Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen, unterstützen bei der individuellen Förderung, betreuen Schüler*innen in Lernzeiten, wirken bei der Förderplanung mit und leisten wertvolle Netzwerkarbeit mit Stellen der Jugendhilfe und den Eltern. Handwerksmeister*innen sollen die Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung unterstützen.

Kooperation braucht Zeit

Für die GEW ist klar: Ohne MPT-Fachkräfte geht es nicht! Schule braucht multiprofessionelle Teams, um die heutigen Herausforderungen bewältigen zu können. Es muss Standard werden, dass auch Kinder aus bildungsfernen Familien die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Die Schule muss ein Ort werden, an dem Unterstützung und Hilfen jeder Art ohne Barrieren gebündelt und angeboten werden.  MPT-Kräfte können aber nicht den Lehrkräftemangel auffangen und ausgleichen. Die Schulen benötigen mehr Zeit, um in den multiprofessionellen Teams zu arbeiten. Jede Kooperation gelingt nur, wenn sich die Partner*innen regelmäßig austauschen können und es Zeit für Gespräche sowohl untereinander als auch mit Eltern und Schüler*innen gibt.

Infos zu Multiprofessionalität

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Multiprofessionalität informieren.