Lehramtsanwärter*innen
Die zehn Unterrichtsbesuche in beiden Fächern während des Vorbereitungsdienstes dienen der Unterstützung und Benotung durch Fachleiter*innen und Ausbilder*innen. Lege die Termine für die Unterrichtsbesuche zusammen mit deinen Ausbilder*innen rechtzeitig fest, um nicht in Stress zu geraten!
Stand 2023 – Unterrichtsbesuche dienen sowohl der Anleitung, Beratung, Unterstützung als auch der Benotung durch die Ausbilder*innen. Benotet werden Unterrichtsbesuche nur durch die Fachleiter*innen, nicht durch die überfachlichen Ausbilder*innen. Die beiden Funktionen „Beratung“ und „Benotung“ sind nicht oder nur schwer zu trennen, und so wird eigentlich jeder Besuch in die Benotung der Fachleitung eingehen, egal, ob er als Beratungs- oder Benotungsbesuch tituliert worden ist. Lehrproben werden für viele Lehramtsanwärter*innen (LAA) sinnvoller, wenn andere LAA daran teilnehmen dürfen und in die Nachbesprechung einbezogen werden. Das schafft Reflexionsräume und die Möglichkeit, dass alle etwas daraus lernen können. Das Hinzuziehen von Ausbildungslehrer*innen ist in der Regel äußerst sinnvoll, denn nur sie kennen die Klasse gut genug, um etwas über den Kontext der Unterrichtsstunde beizutragen. Es ist möglich, dass Ausbilder*innen zusammen eine Lehrprobe durchführen. Dies führt zu einer terminlichen Entlastung beider Seiten und ist in der Nachbesprechung häufig aufschlussreicher als die Sicht einer Einzelperson.
Unterrichtspraktische Prüfung im Bildungslexikon
„In den beiden Fächern finden, auch im Rahmen des selbstständigen Unterrichts, in der Regel insgesamt zehn Unterrichtsbesuche statt, zu denen die Lehramtsanwärterin oder der Lehramtsanwärter eine kurzgefasste Planung vorzulegen hat“ (§ 11 Abs. 3 OVP). „Die Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder legen im Benehmen mit der Lehramtsanwärterin oder dem Lehramtsanwärter die Termine für die Besuche fest“ (ebd.). Das heißt, die Termine werden nicht einseitig von den Ausbilder*innen entschieden. Dasselbe gilt auch für Unterrichtsbesuche bei Seminarausbilder*innen und LAA-Kolleg*innen – beides sinnvolle und bewährte Elemente der Ausbildung. Ohnehin gilt: Plane deine Unterrichtsbesuche nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen und besprich das rechtzeitig mit deinen Ausbilder*innen. Verteile außerdem deine Unterrichtsbesuche frühzeitig in Absprache mit den Ausbilder*innen auf den in Frage kommenden Zeitraum, dann kommst du zur Prüfungszeit nicht unnötig in Stress.
Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Unterrichtsbesuch informieren.