Stand 2023 – Das schulische Ausbildungsprogramm wird von jeder Ausbildungsschule zusammen mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) auf Grundlage des Kerncurriculums entwickelt und dient als Orientierung für deine gesamte Ausbildung an der Schule (§ 14 OVP). Es wird euch von den Ausbildungsbeauftragten ausgehändigt und erläutert, da sie für dessen Durchführung mitverantwortlich sind. Gib bei diesem Gespräch deine Interessen und Wünsche an.

Kerncurriculum im Bildungslexikon

Themen im schulischen Ausbildungsprogramm:

• Hilfen für den Lehrberuf: Orientierung an der Schule für den Alltag, deine Rollenfindung, Konfliktbewältigungsstrategien
  • Rechtliche Aspekte der Schule als Institution
  • Kollegiale Beratung bei schwierigen Situationen in Klassen und Kursen, Leistungsbeurteilung (zum Beispiel zum Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“), Erfahrungsaustausch zu Korrekturen
  • Teilnahme am Schulleben: schulspezifische Aufgaben, das Schulprogramm, Konferenzen, schulinterne Fortbildungen, Projektwochen usw.
  • Aufgaben von Schule und Lehrer*innen: Beratungsaufgaben und Formen der Förderung und Differenzierung, unter anderem
  • Zeitmanagement: Tipps und Methoden zum Zeitmanagement

Auch das ZfsL entwickelt ein Programm, in dem besondere Ziele und Konzepte festgehalten und ein Verfahren zur Evaluation festgelegt werden (§ 10 Abs. 6 OVP), das Seminarprogramm.

Infos zu Ausbildungsprogramm

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Ausbildungsprogramm informieren.