Lehramtsanwärter*innen
Die „Kompetenzen und Standards für die Ausbildung“ als Anlage der OVP geben den Inhalt für das Ausbildungs- und Seminarprogramm vor. Sie erläutern den Bildungsauftrag in Handlungsfeldern und -kompetenzen und orientieren sich dabei an der Leitlinie Vielfalt.
Stand 2023 – Die „Kompetenzen und Standards für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung“ sind als Anlage 1 obligatorischer Teil der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung (OVP) und definieren damit maßgeblich die Inhalte der Ausbildung in Schule und Seminar bis hin zur Prüfung. Sie korrespondieren mit dem verbindlichen Kerncurriculum, das die Ausbildung im Vorbereitungsdienst maßgeblich strukturiert. Gemäß der OVP-Anlage konkretisiert sich der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Lehrer*innen in fünf Handlungsfeldern, in denen elf professionelle Handlungskompetenzen erworben werden können. Besonders herausgestellt wird die Leitlinie Vielfalt, die als richtungsweisend für das Lehrer*innenhandeln definiert wird. Die „Kompetenzen und Standards“ prägen nicht nur das Seminar- bzw. Ausbildungsprogramm von Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen, sondern bieten auch vielfältige Chancen für kollektive Diskussionen im Seminar und darüber hinaus auch für eine selbstständige Reflexion der eigenen Ausbildung und der weiteren Entwicklung von Professionalität und individueller Persönlichkeit als Lehrer*in.
Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Kompetenzen und Standards informieren.