Stand 2023 – Im ersten und im fünften Quartal der Ausbildung führst du mit dem*der Seminarausbilder*in deiner Wahl und Vertreter*innen der Ausbildungsschule (in der Regel die Ausbildungsbeauftragten) Perspektivgespräche. Ausgehend von deinen schon vorhandenen Kompetenzen, dient es der individuellen Planung deiner Ausbildung und welchen Beitrag Schule und Seminar dazu leisten können. Du bist für die Planung und die Gesprächsführung in deinen Perspektivgesprächen zuständig. Die Ergebnisse des Gesprächs und die Ziele deines Professionalisierungsprozesses werden von dir schriftlich festgehalten und von den anderen Teilnehmer*innen ggf. ergänzt. Die so erarbeitete Planung soll im Laufe der Ausbildung fortgeschrieben werden. Es ist ratsam, die Ergebnisse der Perspektivgespräche allen an der Ausbildung Beteiligten zur Kenntnis zu geben. Nur so können sie im weiteren Verlauf der Ausbildung Früchte tragen – indem an den besprochenen Punkten gemeinsam angesetzt und gearbeitet wird. Nutze diese Chance für dich. Gut vorbereitete Gespräche und das selbstbewusste Einbringen deiner Wünsche und Interessen bieten dafür die beste Voraussetzung.

Infos zu Perspektivgespräche

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Perspektivgespräche informieren.