Stand 2023 – Als finanzielle Überbrückung kann nach dem Ende des Vorbereitungsdienstes bis zur Beschäftigung im Schuldienst gegebenenfalls Bürgergeld beantragt werden. Die Leistungsarten dieser Grundsicherung für Arbeitssuchende sind Dienstleistungen sowie Geld- und Sachleistungen. Im Bürgergeld enthalten sind 502 Euro (2023) monatliche Regelleistung für Alleinstehende beziehungsweise 451 Euro (2023) für Partner*innen in der Bedarfsgemeinschaft, Kosten der Unterkunft und Heizung, Beiträge zur Krankenversicherung und evtl. Mehrbedarf (zum Beispiel bei Schwangerschaft, Krankheit oder Behinderung).

Besoldung für LAA im Bildungslexikon

Mitwirkungspflicht und Bedarfsgemeinschaft

Um Leistungen zu erhalten, muss einer umfassenden Mitwirkungspflicht nachgekommen werden. Wer in einer  Bedarfsgemeinschaft lebt, muss von dieser, falls möglich, unterstützt werden. Als Bedarfsgemeinschaften zählen Ehen, eheähnliche Gemeinschaften und die Familie, sprich die eigenen Eltern. Anrechenbar auf die Regelleistung sind eigenes Einkommen und Vermögen. Im Bedarfsfall wendest du dich an das Jobcenter oder eine Beratungsstelle vor Ort.

Infos zu Bürgergeld

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Beihilfeantrag informieren.