Stand 2023 – In deinem Interesse und zum Schutz von dir und deinem Kind empfiehlt es sich, eine bestehende Schwangerschaft umgehend mitzuteilen. Lege der Ausbildungsschule und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) eine ärztliche Schwangerschaftsbescheinigung vor. Die Bezirksregierung legt daraufhin die Mutterschutzfrist fest.

Gefährdungsbeurteilung duch den Betriebsärztlichen Dienst

Mit Bekanntgabe deiner Schwangerschaft wirst du mit sofortiger Wirkung vom Unterricht freigestellt, damit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden kann und dein Immunstatus in Bezug auf bestimmte Infektionskrankheiten durch den Betriebsärztlichen Dienst (BAD) geklärt werden kann. Die Teilnahme an allen Ausbildungsveranstaltungen am ZfsL bleibt verpflichtend. Die Bezüge werden weitergezahlt. Die Gefährdungsbeurteilung muss von der Schulleitung und von dir unterschrieben werden. Gegebenenfalls müssen Schutzmaßnahmen bestimmt werden – zum Beispiel eine Freistellung vom Sportunterricht oder der Pausenaufsicht. Erst nach dem Gutachten des BAD nimmst du deinen Dienst an der Schule wieder auf.

Mutterschutzfrist

Der Mutterschutz beginnt sechs Wochen vor und endet acht Wochen nach der Entbindung beziehungsweise dem errechneten Entbindungstermin. Für diesen Zeitraum wirst du vom Schuldienst unter Fortzahlung der Bezüge befreit.

Wichtig: Bei einer Geburt vor dem errechneten Entbindungstermin verlängert sich die Schutzfrist von acht Wochen um den Zeitraum, der vor dem errechneten Termin nicht in Anspruch genommen werden konnte. Spezielle Regelung gibt es bei Mehrlings- und Frühgeburten. Im Zeitraum des Mutterschutzes darfst du nicht beschäftigt werden. Nicht vergessen: Nach der Geburt musst du der Bezirksregierung und dem Landesamt für Besoldung und Versorgung eine Geburtsurkunde vorlegen! Spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Termin muss ein Antrag auf Elternzeit bei der Bezirksregierung eingereicht werden. Der Vorbereitungsdienst kann aus Gründen des Mutterschutzes auf Antrag verlängert werden.

Teilzeitreferendariat im Bildungslexikon

Infos zu Mutterschutz

Mit unserer Linksammlung kannst du dich rund ums Thema Mutterschutz informieren.